Netzwerk für Inklusives Kulturleben in Oberhausen feiert Büroeröffnung

07.03.2024

Am Donnerstag, 14. März 2024, feiert das Projektbüro des Modellprojekts „Lass‘ mal gemeinsam machen! Inklusives Kulturleben in Oberhausen“ von 15 bis 18 Uhr Eröffnung.

Seit Oktober 2023 haben die Projektverantwortlichen daran gearbeitet, die Räumlichkeiten der ehemaligen Pizzeria auf der Lothringer Straße 60 in einen vielseitig einsetzbaren Ort für Austausch, Fort- und Weiterbildung, gemeinsames Arbeiten und kreatives Schaffen zu verwandeln - und das möglichst barrierearm. Ziel der mehr als zwanzig am Projekt beteiligten Oberhausener Kulturinstitutionen, soziokulturellen Zentren und Träger freier Wohlfahrtspflege ist, Menschen mit und ohne Behinderung einen leichteren Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Im Projekt „Lass‘ mal gemeinsam machen. Inklusives Kulturleben in Oberhausen“ werden bis zum Jahr 2027 kulturelle Angebote für alle zugänglicher gemacht. Träger sind der Caritasverband Oberhausen gemeinsam mit dem Kulturbüro und dem Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen.

„Lass‘ mal gemeinsam machen! Inklusives Kulturleben in Oberhausen“ wird gefördert durch „Inklusion vor Ort“, ein modellhaftes Förderprogramm der Aktion Mensch und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, um mehr inklusive Sozialräume in Kommunen in Nordrhein-Westfalen zu schaffen.

Weitere Informationen gibt es für Interessierte bei Professorin Dr. Romi Domkowsky, Stabsstelle Kultur der Stadt Oberhausen entweder per E-Mail kulturbuero@oberhausen.de oder telefonisch unter 0208 825-2809.