Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Vollsperrung Rehmer ab Bebelstraße bis DB Brücke

Ab kommenden Montag, 10. Juni 2024, wird der Rehmer zwischen Bebelstraße und der DB Brücke für die Arbeiten der neuen Rettungswache-Süd vollgesperrt.

Oberhausen und Mersin gemeinsam für den Klimaschutz

Vom 21. bis 24. Mai 2024 waren Umweltfachleute der Stadt Mersin zu Gast in Oberhausen, nachdem im Februar 2024 bereits Klimamanager aus Oberhausen zu einem Fachaustausch nach Mersin gereist waren. In Mersin tauschten sie sich mit ihren türkischen Kolleginnen und Kollegen über städtische Maßnahmen zur Klimaanpassung aus.

05.06.2024

Oberbürgermeister Schranz und Erstwählerin Christine geben Stimme für Europawahl ab

Oberbürgermeister Daniel Schranz und seine Tochter Christine Schranz als Erstwählerin haben in der Sofortwahlstelle im Rathaus an der Schwartzstraße ihre Stimmen für die Europawahl abgegeben: „Wir wollen damit alle Oberhausener Wahlberechtigten noch einmal darauf aufmerksam machen, welche Möglichkeiten sie haben, von ihrem demokratischen Grundrecht Gebrauch zu machen“, sagt der Oberbürgermeister.

04.06.2024

Stark – stärker - Sterkrader Fronleichnamskirmes 2024

Mit einem knapp 15minütigen Höhenfeuerwerk ist die 2024er Ausgabe der  Fronleichnamskirmes in der Nacht zum Dienstag zu Ende gegangen. Die Stadt Oberhausen als Veranstalterin und die beteiligten Schausteller-Organisationen zogen eine durchweg positive Bilanz des sechstägigen Volksfestes in der Sterkrader Innenstadt.

04.06.2024

Oberbürgermeister Schranz lädt zum Bürgerdialog in Rothebusch/Heide

„Auf ein Wort mit Daniel Schranz“: Der Oberbürgermeister trifft Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 20. Juni 2024, ab 18.30 Uhr in der Evangelischen Auferstehungskirche an der Vestischen Straße 86 zum Gespräch.

03.06.2024

Spurverengung auf der Ebertstraße in Höhe der DB-Brücke

Für Arbeiten zur Glasfaserverlegung im Gehweg zwischen Hansastraße und Friedrich-List-Straße müssen auf der jeweils betroffenen Seite der Ebertstraße der Geh-/Radweg und die angrenzende Fahrspur gesperrt werden.

03.06.2024

Schülerinnen und Schüler wählen das 7. Jugendparlament in Oberhausen

Jetzt wird das 7. Oberhausener Jugendparlament gewählt: Durch den großen Einsatz der Oberhausener Schulen haben sich insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler zu einer Kandidatur für die Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in der Stadt entschlossen.

31.05.2024

Fronleichnamskirmes: Fassanstich mit einem Tusch

Begleitet von einem Tusch der Bergkapelle Niederrhein hat Oberbürgermeister Daniel Schranz am Mittwoch, 29. Mai 20234, traditionell das erste Fass der Sterkrader Fronleichnamskirmes angezapft. Schon vorher lockte die „Happy hour“ mit Vergünstigungen zum Besuch der Kirmes.

29.05.2024

Gemeinnützig engagierte Unternehmen gesucht!

Das städtische Büro für Interkultur sucht gemeinsam mit der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH nach Unternehmen, die sich in Oberhausen gemeinnützig im sozialen oder kulturellen Bereich engagieren.

28.05.2024

Spatenstich zur Umgestaltung des Schulhofs der Anne-Frank-Realschule

Auf einen neu gestalteten Schulhof, der Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen im Freien, neue Spielmöglichkeiten und mehr Grün bietet, darf sich die Schulgemeinschaft der Anne-Frank-Realschule freuen.