Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
10.08.2023

Neustart: Stadt Oberhausen verschickt wieder ihren Newsletter

Die Stadt Oberhausen hat ihren Newsletter überarbeitet. Ab sofort erhalten seine Abonnentinnen und Abonnenten per E-Mail wieder kostenlos und regelmäßig Informationen über relevante und interessante Themen in unserer Stadt.

09.08.2023

Stöckmannstraße / Helmholtzstraße: Durchfahrt ab Mittwochnachmittag wieder möglich

Die Kanalbauarbeiten der Maßnahme „Kanalsanierung Helmholtzstraße“ im Knotenpunkt Stöckmannstraße / Helmholtzstraße sind abgeschlossen, so dass die Durchfahrt ab Mittwoch, 9. August 2023 (nachmittags), wieder möglich ist.

09.08.2023

Kostenfreie Fortbildungen für Ehrenamtliche als Anerkennung und Unterstützung

Das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen, kurz beo, und der Bereich Chancengleichheit der Stadtverwaltung haben zusammen mit der Volkshochschule Oberhausen nun zum zehnten Mal ein kostenloses Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche organisiert. In der Zeit von August bis November 2023 stehen sechs Veranstaltungen zur Wahl.

08.08.2023

Die Oberhausen App geht an den Start

Die Stadt Oberhausen wird „smarter“: Ab sofort bietet sie Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Besucherinnen und Besuchern die Oberhausen App für Smartphones und Tablets an. Die erste Version der App bündelt zahlreiche Services der Stadtverwaltung und Inhalte rund um das Stadtleben in Oberhausen.

07.08.2023

Olgas Rock: 18 Bands treten beim zweitägigen Gratis-Festival auf

Nach dem erfolgreichen Neustart im vergangenen Jahr findet Olgas Rock jetzt wieder am kommenden Freitag und Samstag, 11. und 12. August 2023, statt. Der Eintritt ist frei.

03.08.2023

Stadt Oberhausen gibt Krisenratgeber heraus

Was passiert, wenn der Strom länger ausfällt? Wie bekommt man Informationen, wenn Internet, Fernseher und Radios ohne Strom nicht mehr funktionieren? Und wie kann man im Notfall Rettungskräfte rufen, wenn das Telefon nicht mehr funktioniert? Die Stadt Oberhausen und die Feuerwehr veröffentlichen jetzt einen Krisenratgeber, der im Notfall weiterhilft.

Stadt Oberhausen nimmt Photovoltaik-Anlage auf Feuerwache II in Betrieb

Mehr Klimaschutz, weniger Abhängigkeit von fossiler Energie: Die Stadt Oberhausen hat am Mittwoch, 2. August 2023, eine große Photovoltaik-Anlage auf der Feuerwache II in Sterkrade in Betrieb genommen. Mit der Anlage kann rund ein Drittel des Strombedarfs der Wache aus Solarenergie produziert werden.

02.08.2023

Abgesenkte Mehrwertsteuer: Oberbürgermeister Schranz unterstützt Forderung der DEHOGA

Oberbürgermeister Daniel Schranz unterstützt die Forderung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA, die Absenkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie über 2023 hinaus zu verlängern.

28.07.2023

Fünf weitere Multi-Begegnungen gestartet

Der zweite Block von MULTI-Auslandsbegegnungen in diesem Sommer ist gerade angelaufen. Derzeit sind Oberhausener Jugendliche mit der MULTI in Italien, Moldawien, Estland, Rumänien und in der Türkei unterwegs.