Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
05.09.2023

Frischer Wind für die Stadtverwaltung

124 junge Menschen haben am 1. September 2023 ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung, den Servicebetrieben Oberhausen, den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen GmbH und im Theater begonnen. Es sind Nachwuchskräfte in 26 verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen.

05.09.2023

Friedensdorf zeigt kreative Arbeiten von MULTI-Jugendlichen

Über ein Jahr ist es nun her, dass endlich wieder Jugendliche aus aller Welt bei der MULTI 2022 zu Gast sein konnten. Und wie immer bei einer MULTI ging es neben vielen Spaßaktionen bisweilen auch um ernstere Themen.

04.09.2023

Kfz-Zulassung: Ab sofort online möglich

Seit dem 1. September 2023 hat sich das Verfahren zur Fahrzeugzulassung deutlich vereinfacht. Mit dem Inkrafttreten der Neufassung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist es nun möglich, Autos vollständig online und vereinfacht an-, um- und abzumelden.

31.08.2023

Gesundheitsamt: Förderzusage von 740.000 Euro für den Ausbau der Digitalisierung

Der Bereich Gesundheit der Stadt Oberhausen freut sich über eine Förderzusage in Höhe von 740.000 Euro aus dem europäischen Fördertopf „Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“. Das ist die größte Fördersumme, die der Bereich Gesundheit je erhalten hat.

31.08.2023

Bürgerdialog mit Oberbürgermeister in der Walsumermark verschoben

Der Stopp der Dialogtour von Oberbürgermeister Daniel Schranz in der Walsumermark kann krankheitsbedingt leider nicht wie angekündigt am heutigen Donnerstag, 31. August, in der Gaststätte „Zur alten Hardt“ stattfinden. Ein Ersatztermin ist aber schon gefunden.

30.08.2023

Wiedereröffnung der Stadtteilbibliothek Oberhausen Schmachtendorf

Am Donnerstag, 24. August 2023, wurde die Stadtteilbibliothek Schmachtendorf nach langer Schließung und umfangreicher Modernisierung wiedereröffnet. Diese Maßnahmen wurden unter anderem durch eine Landesförderung von ca. 80.000 Euro des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW ermöglicht.

30.08.2023

Oberhausen-Sterkrade wird zum Klima.Quartier

Die Sterkrader Innenstadt wird zum klimaresilienten Klima.Quartier Oberhausen-Sterkrade umgestaltet. Zum Auftakt dieses Umbaus informieren die Projektverantwortlichen über Pläne und Ziele des „blau-grünen Wandels“ in Sterkrade bei einer Stadtteilkonferenz am 4. September, ab 17 Uhr, in der St. Bernardus Kapelle.

29.08.2023

Lindnerstraße in Höhe der DB-Brücke gesperrt

Die Lindnerstraße muss in Höhe der DB-Brücke am Stadion Niederrhein ab sofort für den Fahrverkehr voll gesperrt werden. Ursache ist eine beschädigte Fahrzeugbehelfsbrücke über den Straßenaufbruch der dortigen Fernwärmeleitung.

29.08.2023

Kinderfilmtage mit großem Angebot für die Oberhausener Schulen

Die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet werden 40 Jahre alt und bieten in Oberhausen vom 17. bis 24. September 2023 ein breit gefächertes Programm im Lichtburg Filmpalast auf der Elsässer Straße an. Ein Schwerpunkt dabei ist am Vormittag das Angebot für die Oberhausener Schulen.

28.08.2023

„Auf ein Wort mit Daniel Schranz“ – Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern in der Walsumermark

Ganz direkt mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch kommen: Das geht am Donnerstag, 31. August 2023, wieder beim Bürgerdialog „Auf ein Wort mit Daniel Schranz“. Der Verwaltungschef lädt alle Interessierten ab 18.30 Uhr in die Gaststätte „Zur alten Hardt“ an der Walsumermarkstraße 185 ein.