Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
12.06.2023

Fronleichnamskirmes wird fortgesetzt – Feuerwerk abgesagt

Gemeinsam mit der Familie des tödlich verunglückten jungen Mannes, der gesamten Schaustellerschaft sowie den beteiligten Ordnungsbehörden hat die Stadt Oberhausen als Veranstalterin heute, 12. Juni 2023, entschieden, die Fronleichnamskirmes fortzusetzen.

12.06.2023

Eröffnung des Revierparks Vonderort – für alle ein Erlebnis

Mit Investitionen in Höhe von über fünf Millionen Euro hat der Regionalverband Ruhr (RVR) den Revierpark Vonderort an der Stadtgrenze Oberhausen / Bottrop revitalisiert. Am Sonntag, 18. Juni 2023, wird der 32 Hektar große Revierpark eingeweiht. Von 11 bis 17 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachaktionen, Gastronomie und vielen Naturerlebnissen. Eintritt frei.

11.06.2023

Tragischer Unfall auf der Fronleichnamskirmes

Am frühen Sonntagabend, 11. Juni 2023, hat sich auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes ein tragischer Unfall ereignet: Gegen 19.20 Uhr kam ein junger Mann beim Einsammeln der Fahrchips auf einem anfahrenden Fahrgeschäft zu Fall; er erlitt schwere Verletzungen, an deren Folgen er noch am Unfallort verstarb.

07.06.2023

InnovationCity lädt zum Wärmepumpen- und Photovoltaikspaziergang

Photovoltaik und Wärmepumpen versprechen nicht nur eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen, sondern langfristig auch finanzielle Vorteile für Hauseigentümerinnen und -eigentümer. Das Sanierungsmanagement der InnovationCity Oberhausen Osterfeld-Mitte/Vondern lädt am Montag, 19. Juni 2023, zu einem Spaziergang zu einem Best-Practice Beispiel ein.

Versenkbare Poller in Sterkrade

Zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs in der Innenstadt von Sterkrade werden auf der Nord-Süd-Achse an drei Standorten (Kleiner Markt, Gartenstraße und Steinbrinkstraße Süd) elektrisch versenkbare Poller und an den Standorten Wilhelmstraße, Christinenstraße und Kantstraße feste Poller installiert.

Oberhausener Gesundheitstag 2023: Infos und Mitmachaktionen

Alle Oberhausener Krankenhäuser, die Stadt, die AOK, das Jobcenter und die Selbsthilfe-Kontaktstelle mit 15 Selbsthilfegruppen laden gemeinsam zum Oberhausener Gesundheitstag am Samstag, 17. Juni 2023, ein. Er findet von 10 bis 15 Uhr im BERO-Zentrum, Concordiastraße 32, statt.

Der Sommerleseclub in der Stadtbibliothek Oberhausen

Bald starten die Sommerferien und damit auch wieder der SommerLeseClub in der Stadtbibliothek Oberhausen. Wie bereits in den vergangenen Jahren können alle Interessierten teilnehmen, im Team oder als Einzelperson, egal ob jung oder alt.

06.06.2023

Dankes-Urkunde für Oberhausen als Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023

In einer Woche empfängt die Stadt Oberhausen als sogenannte Host Town im Rahmen der Special Olympics World Games die Delegation aus dem Oman. Etwa 60 Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer werden vom 12. bis zum 15. Juni 2023 in Oberhausen zu Gast sein, bevor sie im Anschluss zu den Spielen nach Berlin fahren.

Bundesweiter Digitaltag im Bert-Brecht-Haus

Anlässlich des bundesweiten Digitaltages laden Stadtbibliothek und Volkshochschule Oberhausen am Freitag, 16. Juni 2023, von 13 bis 19 Uhr zu einem „Markt der Möglichkeiten“ mit verschiedensten digitalen Angeboten ein.

05.06.2023

Jugendschöffenwahl 2024 - 2028: Öffentliche Auflegung der Vorschlagslisten

Am 17. Mai 2023 ist im nichtöffentlichen Teil des Jugendhilfeausschusses der Stadt Oberhausen über das Bewerbungsverfahren zur Jugendschöffenwahl entschieden worden.