Kfz-Zulassung: Ab sofort online möglich

04.09.2023

Seit dem 1. September 2023 hat sich das Verfahren zur Fahrzeugzulassung deutlich vereinfacht. Mit dem Inkrafttreten der Neufassung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist es nun möglich, Autos vollständig online und vereinfacht an-, um- und abzumelden.

Der zuständige Beigeordnete Michael Jehn erklärt das Verfahren: „Durch das sogenannte i-Kfz des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr wird das Fahrzeugzulassungswesen in Oberhauen deutlich serviceorientierter und bürgerfreundlicher. Mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung „i-Kfz“ können Bürgerinnen und Bürger ihr Fahrzeug online an-, ab- und ummelden. Das spart den Weg zur Zulassungsstelle und eine erforderliche Terminvereinbarung. Ein weiterer wichtiger Baustein unseres Angebots des digitalen Bürgerservice.“

Eine weitere bedeutende Neuerung im Verfahren ist die sofortige Nutzung des Fahrzeugs. Die Zulassungsbescheinigung kann zu Hause ausgedruckt werden und ist für 10 Tage gültig. In dieser Zeit werden die Plaketten für das Nummernschild von der Stadt mit der Post übersandt. Damit kann das mit i-Kfz zugelassene Fahrzeug direkt im Straßenverkehr genutzt werden. Zudem werden die Kosten für die internetbasierte Zulassung im Vergleich zur Anmeldung in der Zulassungsbehörde vor Ort deutlich abgesenkt.

Folgende Zulassungsvorgänge können Bürgerinnen und Bürger und juristische Personen seit dem 1. September 2023 online durchführen:

• Anmeldung
  • Abmeldung
  • Wiederzulassung
  • Umschreibung mit oder ohne Halterwechsel
  • Tageszulassung

Juristische Personen mit vielen Zulassungsvorgängen (z. B. Autohäuser, Versicherungen, Automobilclubs, Zulassungsdienstleister) müssen sich über die Großkundenschnittstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) vorab registrieren.

WILLKOMMEN AUF DEN INTERNETSEITEN DER ZULASSUNGSSTELLE

Alles was Sie beispielsweise bei der Anmeldung Ihres Fahrzeuges, der Außerbetriebsetzung oder der Reservierung eines Wunschkennzeichens wissen und beachten müssen, finden Sie auf den städtischen Internetseiten der Zulassung.

Stadt Oberhausen
Öffentliche Ordnung