Benefizkonzert für krebskranke Kinder in Saporishja

25.06.2024

Zu einem großen Benefizkonzert zugunsten des Vereins Oberhausen hilft e.V. laden am Freitag, 28. Juni 2024, verschiedene Ensembles der Städtischen Musikschule Oberhausen ein. Das Konzert im Resonanzwerk am Annemarie-Renger-Weg 5 beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden wird gebeten. Der Reinerlös der Spenden kommt über den Verein Oberhausen Hilft krebskranken Kindern eines Kinderkrankenhauses in der ukrainischen Partnerstadt Saporishja zugute.

Die beiden kleinen Orchester Stringendo und Stringendino der Städtischen Musikschule eröffnen das Konzert. Die Sinfonietta, das Sinfonieorchester an der Städtischen Musikschule Oberhausen, spielt anschließend unter der Leitung von Anja Littmann Franz Schuberts Sinfonie in h-Moll D 759, genannt Die Unvollendete, sowie den Danse Macabre von Camille Saint-Saëns.

Im Anschluss daran präsentiert Cello Total ein buntes Programm durch alle Epochen, von Telemann bis ABBA. 30 Cellistinnen und Cellisten – aktuelle  Schüler und Ehemalige der Städtischen Musikschule Oberhausen sowie der Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg – sorgen unter der gemeinsamen Leitung von Carolin Schröder, Christina Schubach und Marion Wilms für ein unvergessliches Klangerlebnis. Cello Total findet bereits zum fünften Mal seit 2009 statt und verbindet begeisterte junge Musizierende aus der ganzen Region.