Hunderte Kinder musizieren im Theater Oberhausen

19.06.2024

Das kommende Wochenende wird für die kleinsten Musikerinnen und Musiker in unserer Stadt ganz besonders: Im Theater Oberhausen, Will-Quadflieg-Platz 1, heißt es sogar viermal: Vorhang auf und Bühne frei! Zum Abschluss des Schuljahres 23/24 finden Konzerte des Landesprogrammes JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen - statt.

Knapp 400 kleine Musikerinnen und Musiker, etliche Unterstützende, die Musikschulband, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Städtischen Musikschule freuen sich auf tolle Konzerte. Für viele der Kinder sind es erste Erfahrungen auf der Bühne. Seit Monaten wird in den Unterrichten und Ensembles für das große Ereignis geprobt.

-    Konzert 1 Samstag, 22. Juni 2024 11:30 Uhr
-    Konzert 2 Samstag, 22. Juni 2024 16 Uhr
-    Konzert 3 Sonntag, 23. Juni 2024 11:30 Uhr (nur noch ein begrenztes Kartenkontingent vorhanden)
-    Konzert 4 Sonntag, 23. Juni 2024 16 Uhr (nur noch ein begrenztes Kartenkontingent vorhanden)
Die Konzerte dauern ca. eine Stunde.

Das erste Konzert am 22. Juni, 11:30 Uhr, wird von Oberbürgermeister Daniel Schranz eröffnet. Der Kulturdezernent Apostolos Tsalastras eröffnet das zweite Konzert am 22. Juni m 16 Uhr.

Es sind noch kostenlose Restkarten an der Theaterkasse erhältlich.

Hintergrund: Das Landesprogramm JeKits wurde für die Grundschulen in NRW entwickelt und wird durch die Städtische Musikschule umgesetzt. Fast die Hälfte der Oberhausener Grundschulen sind im Bereich Instrumente oder Tanzen dabei. Die teilnehmenden Kinder können so in der Grundschulzeit elementare Musikerfahrungen sammeln.