Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten
25.06.2024

Benefizkonzert für krebskranke Kinder in Saporishja

Es gibt zwar 324 duale Ausbildungsberufe in Deutschland, doch mehr als die Hälfte aller jungen Männer (56 Prozent) begrenzt sich bei der Wahl auf die 20 beliebtesten. Der jährlich stattfindende, bundesweite Boys‘ Day bietet die Möglichkeit, Einblicke in Berufe zu erhalten, in denen Männer unterrepräsentiert sind.

24.06.2024

Kinderlebenslauf 2024

Zum dritten Mal in Folge nahm der Ambulante Kinder-& Jugendhospizdienst der Christlichen Hospize Oberhausen am Kinderlebenslauf des Bundesverbandes Kinderhospiz teil.

24.06.2024

6. Jugendparlament kommt zur letzten Sitzung zusammen

Die Wahlperiode des sechsten Jugendparlaments geht zu Ende. Am Donnerstag, 27. Juni 2024, findet die 19. Sitzung des sechsten Jugendparlaments im Rathaus Oberhausen statt. In ihrer letzten Sitzung ziehen die Jugendlichen gemeinsam mit Oberbürgermeister Daniel Schranz und einigen Gästen Bilanz.

21.06.2024

Richtfest für den neuen Multifunktionskomplex in Osterfeld

Der Rohbau des Multifunktionskomplexes Osterfeld steht: Auf der Großbaustelle an der Westfälischen Straße haben die Stadt Oberhausen und die Servicebetriebe Oberhausen mit NRW-Ministerin Ina Scharrenbach nach alter Tradition und zum Dank an die Handwerkerschaft Richtfest gefeiert. Damit erreicht das Stadterneuerungsprojekt „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Osterfeld“ die nächste Phase.

20.06.2024

Sanierungsbüro in Schmachtendorf eröffnet

Die Stadt Oberhausen setzt ein klares Zeichen für den Klimaschutz und die nachhaltige Stadtentwicklung. Im Sanierungsbüro Schmachtendorf können sich Bürgerinnen und Bürger ab sofort unverbindlich, individuell und kostenfrei zu Fragen rund um die energetische Gebäudemodernisierung, Fördermöglichkeiten und Kosteneinsparungen beraten lassen.

19.06.2024

Hunderte Kinder musizieren im Theater Oberhausen

Das kommende Wochenende wird für die kleinsten Musikerinnen und Musiker in unserer Stadt ganz besonders: Im Theater Oberhausen, Will-Quadflieg-Platz 1, heißt es sogar viermal: Vorhang auf und Bühne frei! Zum Abschluss des Schuljahres 23/24 finden Konzerte des Landesprogrammes JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen - statt

19.06.2024

Fotoausstellung Stadtteilbibliothek Sterkrade

Die Stadtteilbibliothek Sterkrade zeigt vom 22. Juni bis 24. August 2024 die Ausstellung „Lichtbilder 2.0“ der Mülheimer Künstlerin Ute Nowak. Die Ausstellungseröffnung findet am 22. Juni um 11 Uhr statt.

17.06.2024

Stark im Team: Zehn Jahre Besuchsdienst „Gesellschaft leben“ in Sterkrade

2012 ist das Gründungsjahr des ehrenamtlichen Besuchsdienstes „Gesellschaft leben“, der im Seniorenzentrum Gute Hoffnung leben seit 2014 auch ein Standbein in Sterkrade hat. Ähnlich wie „Gesellschaft leben“ seit der Gründung Unterstützung durch das Haus Abendfrieden in Oberhausen-Ost erhält, fand man im Norden der Stadt im heutigen Quartiersbüro „An der Guten Hoffnung 4“ in Sterkrade einen weiteren starken Partner und einen zusätzlichen Anlaufpunkt.

17.06.2024

Jugendkulturpreis 2024 verliehen

Am 14. Juni 2024 wurde der Jugendkulturpreis 2024 der Stadt Oberhausen im Jugend- und Kulturzentrum Druckluft e.V. verliehen. Gemeinsam mit Familie , Freundinnen, Freunden sowie wichtigen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern wurden die Gewinnerinnen und Gewinner nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Werner Nakot gekürt.

14.06.2024

OGS Ferienangebote in den Sommer- und Herbstferien 2024

Kurzentschlossene Eltern können ihre Kinder noch bis zum 28.06.24 für das Ferienangebot des Offenen Ganztags in den Sommerferien anmelden. An fünf Schulen sind noch genügend Plätze vorhanden.