„Stimmen aus der Heimat“ vom NRW-Kultursekretariat ausgezeichnet

27.06.2024

Mit ihrem Video „Stimmen aus der Heimat“ haben Timon Rubbert und Mina Telli aus Oberhausen bei dem vom NRW-Kultursekretariat (NRWKS) ausgelobten Wettbewerb „Ich bin von hier“ einen Preis gewonnen. Er ist mit 2.000 Euro dotiert. Bürgerinnen und Bürger aus den 21 Mitgliedsstädten des NRWKS waren aufgerufen, in einem kurzen Video- oder Audiobeitrag festzuhalten, wie kulturelle Vielfalt im eigenen Umfeld, im Stadtteil oder in der Stadt erlebt und praktiziert wird. Gefragt waren individuelle Beiträge, vor allem solche mit einem künstlerischen Impuls.

In dem Video „Stimmen aus der Heimat“ kommen Jugendliche aus Oberhausen zu Wort. Sie sprechen offen über ihre Wünsche und Ziele und sind damit gleichsam Vertreter einer ganzen Generation, die eines verbindet: eine gemeinsame Heimat im Ruhrgebiet.

Das NRW-Kultursekretariat feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das Video aus Oberhausen sowie der anderen 13 Preisträgerinnen und Preisträger wird bei der Jubiläumsfeier am 6. September 2024 im Wuppertaler Opernhaus präsentiert. Alle ausgezeichneten Beiträge werden auch auf www.nrw-kultur.de veröffentlicht.

Hintergrund
Das NRWKS, ein kommunaler Zweckverband mit 21 Mitgliedern, fördert und initiiert Kulturprojekte in seinen Mitgliedsstädten, vernetzt die Kulturszenen der großen Städte in Nordrhein-Westfalen und setzt vielfältige Impulse in kulturpolitischen Diskursen. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf der internationalen und digitalen Kunst und Kultur sowie auf ökologischer Nachhaltigkeit, kultureller Diversität und künstlerischem Experiment.