Fünf-Zentner-Bombe wird heute entschärft

23.07.2024

Bei Sondierungsarbeiten im Bereich der Ripshorster Straße ist heute, 23. Juli 2024, eine Fünf-Zentner-Bombe  aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, die heute um 16 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft wird.

Innerhalb des Gefahrenbereiches im Radius von 300 Metern von der Fundstelle wohnen rd. 300 Menschen, die ihre Wohnungen verlassen müssen. Mit den Evakuierungsmaßnahmen wird um 15:30 Uhr begonnen. Für Personen, die nicht unterkommen können, steht ein Bus  der STOAG auf dem MARKANT-Parkplatz an der Einbleckstraße bereit. Bettlägerige, kranke und gebrechliche Personen, die ihre Wohnung nicht selbstständig verlassen können, haben die Möglichkeit, einen Fahrdienst der Feuerwehr unter der Rufnummer 19222 anzufordern und bis zum Ende der Entschärfung im Seniorenwohnpark, Unterbruchstraße 30, unterzukommen. Für weitere Informationen ist eine Bürgerhotline unter der Rufnummer 825-2821 zu erreichen.

An folgende Punkten / Kreuzungen werden ab 15:30 Uhr Sperrungen eingerichtet: Fußweg Gehölzgarten, Sühlstraße 23, Ripshorster Straße / Ecke Einbleckstraße, Fußweg Ripshorster Straße, Ripshorster Straße / Ecke Sühlstraße.

Infos über den weiteren Verlauf erfolgen auf der städtischen Homepage www.oberhausen.de und auf Facebook (facebook.com./oberhausen.de).