Gesundheitstag mit vielen Aktionen

Gesundheitschecks, Quiz und der Chance, ein Leben zu retten

Auch Bürgermeister Werner Nakot nutzte die Gelegenheit zur Typisierung für eine mögliche Stammzellspende. (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)

09.07.2024 - Mitmachaktionen, Gesundheitstipps und Stammzell-Typisierung haben Ende Juni beim jährlichen Gesundheitstag wieder zahlreiche Oberhausenerinnen und Oberhausener ins BERO-Zentrum gelockt. Für ein breites Angebot sorgten alle Oberhausener Krankenhäuser, die Stadt Oberhausen, die AOK, das Jobcenter und die Selbsthilfe-Kontaktstelle mit 14 Selbsthilfegruppen.

Ist dieser Blutdruck oder jener Cholesterinwert noch normal? Welche Beratungsstellen gibt es, wenn eine Krankheitsdiagnose einmal gestellt ist? Diese und viele weitere Fragen stellten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher und erhielten im direkten Gespräch mit Expertinnen und Experten fachkundige Antwort. Neben den Beratungsgesprächen gab es kostenlose Gesundheitschecks, Vitalmessungen und ein Selbsthilfe-Quiz. Infos zur Gesundheitsförderung, Gesundheitscoachings, Krebsberatung und Aidshilfe rundeten das Angebot ab. In diesem Jahr zum ersten Mal dabei und direkt ein Erfolg war der Stand der DKMS. Insgesamt 14 Personen konnten typisiert und in die Stammzellspenderdatei aufgenommen werden und haben so die Chance, in Zukunft ein Leben zu retten.

Das Gesundheitsnetzwerk

Für den Oberhausener Gesundheitstag schließen sich Aidshilfe Oberhausen, AOK Regionaldirektion Ruhrgebiet, AMEOS Klinika und AMEOS Reha-Zentrum Oberhausen, der Bereich Gesundheit der Stadt, das Ev. Krankenhaus (EKO), Feuerwehr, Helios St. Elisabeth Klinik, Gesundheitscoaches des Jobcenters, Johanniter Krankenhaus und die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen zusammen. Der Aktionstag fand bereits zum 16. Mal (und zum dritten Mal gemeinsam mit der Selbsthilfe) im BERO-Zentrum statt.

Vertreterinnen und Vertreter des Oberhausener Gesundheitsnetzwerks mit Bürgermeister Werner Nakot (l.). (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)
Vertreterinnen und Vertreter des Oberhausener Gesundheitsnetzwerks mit Bürgermeister Werner Nakot (l.). Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne

Auch im nächsten Jahr soll wieder geballtes Wissen in Gesundheitsfragen an einem Ort und Tag zusammenkommen – am Samstag, 24. Mai 2025, 10 bis 15 Uhr, Bero-Zentrum, Concordiastraße 32.