Städtische Kita Dellwig lädt zum Vielfalts-Dorffest

16.09.2024

Vielfalt ist meine Heimat – unter diesem Motto veranstaltet die Städtische Kindertageseinrichtung Dellwig gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Stadtsportbund Oberhausen, Katholische Kita St. Judas Thaddäus und SuS Oberhausen 21 am Freitag, 20. September 2024, von 14.30 bis 17 Uhr ein großes „Dorffest“ auf der Sportanlage des Fußballvereins, Ankerstraße 17a.

Attraktives Bewegungsangebot für Kinder

Die Kinder des Oberhausener Stadtteils Borbeck sind herzlich eingeladen, an dem vielseitigen Bewegungsangebot teilzunehmen. Insgesamt werden zehn Aktivitäten angeboten, darunter Sackhüpfen, Yoga, Slackline, Ball über die Schnur und Fußball. Gleich zu Beginn des Festes versammeln sich alle Kinder und Eltern im Mittelkreis des Fußballfeldes für ein Foto aus der Vogelperspektive. Im Anschluss daran werden zwei große Banner hinter den Fußballtoren mit einem bunten Adler enthüllt, denn das Dorffest unterstützt in diesem Jahr das Projekt Vielfalt ist meine Heimat des Integrationsrates der Stadt Oberhausen. Zum Abschluss erhalten die Kinder eine Urkunde, die den bunten Adler ebenfalls abbildet.

Stadtteil mit Dorfcharakter lebt Vielfalt

„In unserem Stadtteil mit Dorfcharakter leben Menschen unterschiedlicher Nationen, Konfessionen und Weltanschauungen“, erklärt Brigitte Zilles-Nowak, Leiterin der Kita Dellwig. „Wir begegnen allen Familien offen gegenüber und wollen ihnen mit unserem Fest zeigen, dass Respekt, Wertschätzung und Demokratie wichtige Werte sind, die unser Zusammenleben positiv beeinflussen.“ Als sichtbares Zeichen der Zusammengehörigkeit aller Menschen in Oberhausen enthüllen die zwei Kitas sowie der SuS Oberhausen 21 an ihren Einrichtungen jeweils eine Plakette 'Vielfalt ist meine Heimat'.