Stadtverwaltung begrüßt 128 neue Nachwuchskräfte

09.09.2024 - Frischer Wind für die Verwaltung! Am 2. September haben 128 Nachwuchskräfte ihr Duales Studium oder ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung, den Servicebetrieben Oberhausen, bei der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH und beim Theater Oberhausen begonnen. Wie in den vergangenen Jahren fand die Begrüßung im Großen Saal des Theaters statt, wo Oberbürgermeister Daniel Schranz die jungen Menschen willkommen hieß und sie dazu ermutigte, ihre Ausbildung mit Freude und Neugier anzugehen. Engagement und Fleiß lohnt sich für die Nachwuchskräfte, schließlich stellte Personaldezernent Michael Jehn schon bei seiner Begrüßung die Übernahme bei guten Leistungen und erfolgreichem Abschluss des Studiums bzw. der Ausbildung in Aussicht.

Alle neuen Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung
Alle neuen Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung, der SBO, der WBO GmbH und des Theaters abgelichtet (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)

Im Anschluss an die Begrüßung folgten die Einführungstage, während derer die neuen Auszubildenden und Studierenden zum einen viele hilfreiche Informationen zum Ausbildungsstart erhielten, zum anderen die Gelegenheit hatten, einander und alle für ihren Ausbildungsgang wichtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner kennenzulernen.

Wer im nächsten Jahr Teil des Teams Stadtverwaltung werden möchte, hat schon jetzt die Chance, seine Bewerbung im städtischen Online-Bewerbungsportal hochzuladen. Im Jahr 2025 ist allein bei der Stadtverwaltung die Einstellung von 160 jungen Menschen in 20 unterschiedlichen Ausbildungs- und Studiengängen vorgesehen. Alle weiteren Informationen hierzu gibt es im Internet und über die Ausbildungshotline der Stadtverwaltung unter 0208 825-3699.

Willkommensveranstaltung Azubis 2024
Oberbürgermeister Daniel Schranz begrüßt die neuen Nachwuchskräfte (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)