Zukunft in der Pflege? Berufsfelderkundung am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

07.04.2025 - Die Zahl der älteren Menschen nimmt zu und folglich steigt der Bedarf an Pflegeleistungen und Fachkräften. Daher bietet die Initiative Pflegeberufe Oberhausen (IPO) regelmäßig Schülerinnen und Schülern Berufsfelderkundungen an, bei denen die Möglichkeiten eines Berufsweges im Bereich der Pflege erläutert und praxisnah vorgestellt werden. So auch am vergangenen Donnerstag, 3. April 2025, am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg. Dort warben Pflegedienste, Krankenhäuser und Altenheime um das Interesse der insgesamt 263 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2. Organisiert werden die Termine vom Bereich Chancengleichheit bei der Stadt Oberhausen gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern vor Ort.

Die Organisator*innen und Aussteller*innen der Berufsfelderkundung am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg (Foto: Stadt Oberhausen)
Die Organisator*innen und Aussteller*innen der Berufsfelderkundung am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg (Foto: Stadt Oberhausen)

Austausch in Kleingruppen statt lange Vorträge

„Nach der Premiere im Käthe-Kollwitz-Berufskolleg im vergangenen Jahr ist dies ein willkommenes zusätzliches Informationsangebot zu den sonstigen Terminen wie Messen, Referaten oder Berufsberatungen“, erklärte Alexandra Jansen, seit 2006 Lehrerin am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg und Teil der erweiterten Schulleitung.  Ein weiterer Vorteil sei, dass die Schülerinnen und Schüler leichter in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebenden treten und an den Ständen weitere Hintergrundinformationen über künftige Berufe erhalten könnten, so Jansen weiter: „In kleineren Gruppen ist die Hemmschwelle, Fragen zu stellen, deutlich niedriger. Dieser interaktive Ansatz kommt viel besser an als reine Vorträge“, freute sich die Lehrerin. 

Rund die Hälfte der Schülerinnen und Schüler hat bereits einen Ausbildungsvertrag oder weiß, in welche Richtung es gehen soll. „Für die andere Hälfte war dieser Termin hingegen eine tolle Möglichkeit, um in kurzer Zeit viele Kontakte zu knüpfen“, zog Jansen ein positives Fazit. In der Aula der Schule wurden zudem verschiedene YouTube-Videos zum Pflegeberuf mit lokalen Anbieterinnen und Anbietern gezeigt. „So konnten wir den Vor-Ort-Bezug noch einmal zusätzlich stärken“, sagte Jelena Jokic vom Bereich Chancengleichheit. 

Weiterer Termin im Juni

Die nächste Berufsfelderkundung findet  – gänzlich öffentlich – am 18. Juni 2025 im Uhlandpark statt. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es bei Nese Özcelik und Jelena Jokic unter: 0208 825-3967 oder -2490, E-Mail alter@oberhausen.de