Fahrradfahren für ein gutes Klima

29.04.2024 - Am Samstag, 4. Mai 2024, startet wieder die Aktion STADTRADELN. Alle Oberhausenerinnen und Oberhausener sind eingeladen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. Bis zum 24. Mai 2024, also an insgesamt 21 Tagen, zählen alle Kilometer, die mit dem Fahrrad zurückgelegt werden – egal ob zum Einkaufen, in der Freizeit oder im Urlaub.

Stadtradeln 2023 (Foto: Stadt Oberhausen)
Eine Aufnahme vom STADTRADELN 2023 (Foto: Stadt Oberhausen)

Voraussetzung ist nur, dass man entweder in Oberhausen wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Neu ist die ergänzende Aktion des Schulradelns, die sich an alle Grund- und weiterführenden Schulen richtet: Individuell und im Klassenverband kann für das Schul-Team geradelt werden, gemeinsam mit Lehrkräften und Eltern. Der Gewinnerschule winkt ein besonderer Preis.

„Melden Sie sich an, machen Sie mit“, appelliert Oberbürgermeister Daniel Schranz an die Radfahrerinnen und Radfahrer: „Im vergangenen Jahr sind die rund 1.400 Beteiligten gemeinsam fast 300.000 Kilomenter gefahren – ein toller Erfolg, der  alle Oberhausener Stadtradeln-Rekorde gebrochen hat. Vielleicht ist in diesem Jahr noch mehr drin – und damit auch für Gesundheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.“

Auch der bekannte Oberhausener Profitriathlet Timo Schaffeld wirbt für die Teilnahme am STADTRADELN: „Das Radfahren kombiniert Mobilität, gesunde Bewegung und Klimaschutz – für Groß und Klein im Alltag oder wie für mich auch als Sport. Ich freue mich darauf, möglichst viele Menschen unterwegs auf dem Rad zu treffen!“ Und Inga Wolf, Nahmobilitätsmanagerin der Stadt Oberhausen, ergänzt: „Mit tollen Preisen für Schulen wollen wir möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Schulweg per Fahrrad begeistern. Weiterhin gilt aber auch für alle Erwachsenen: Mitmachen lohnt sich! Denn sowohl für die ersten Plätze als auch per Los werden zahlreiche Preise vergeben: von Gutscheinen für Kultureinrichtungen bis Nützliches rund ums Fahrrad.“

Plakat zum STADTRADELN 2024

Bereits über 100 Teams haben sich fürs Oberhausener STADTRADELN angemeldet. Wer noch mitmachen möchte, kann sich noch bis zum 24. Mai 2024 unter stadtradeln.de/oberhausen anmelden. Es kann ein eigenes Team gegründet werden, als Einzelperson kann man sich aber auch dem „Offenen Team“ anschließen. Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Den Info-Flyer zum STADTRADELN finden Sie hier.

Im vergangenen Jahr waren rund 1.400 Menschen Teil des STADTRADELN in Oberhausen. Dabei legten sie knapp 300.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück.