Für jedes Talent etwas dabei: Große Vielfalt beim Marktplatz Ehrenamt

02.07.2024 - Unter dem Motto „Ehrenamt ist Herzenssache“ öffnete am 20. Juni 2024 der Marktplatz Ehrenamt wieder seine Pforten. Die vom Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen und dem Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen (beo) organisierte Veranstaltung fand erstmals im Garten rund um die Lutherkirche an der Lipperheidstraße statt. Drei Stunden lang konnten die Besucherinnen und Besucher im persönlichen Gespräch bei 20 Anbietern über Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements in Oberhausen informieren.

Besucherinnen beim Marktplatz Ehrenamt
Beim diesjährigen Marktplatz Ehrenamt stellten 20 Organisationen sich und ihre Arbeit vor. (Fotos: Schnug media)

Stadt und beo nutzen seit 2015 diese Form der Präsentation, um auf die Vielfalt ehrenamtlicher Möglichkeiten hinzuweisen. Egal ob man jung oder alt ist, handwerklich begabt, musikalisch, sportlich, kulturell interessiert – hier ist für jeden und jede etwas dabei. Auch beim diesjährigen Markt der Möglichkeiten präsentierten sich wieder große Verbände wie das Diakoniewerk oder das DRK, Einrichtungen wie das Frauenhaus, der Tierschutzverein, der Weisse Ring, die Tafel oder das Kommunale Integrationszentrum.

Unterstützung gesucht

Das Oberhausener Friedensdorf zum Beispiel sucht Unterstützung in seinen beiden Interläden sowie in einer Einrichtung, bei der es um verschiedene Formen der Begleitung der Kinder geht. Wer dort ehrenamtlich mitarbeiten möchte, erhält dafür in einem Einführungsseminar das notwendige Rüstzeug. Interessierte melden sich bitte unter der Rufnummer 02064 4974-0.
Beim DRK sind technisch talentierte Menschen gefragt, Fahrer für den Mahlzeitendienst Essen auf Rädern oder Ehrenamtliche, die sich bei der Gestaltung von Freizeitangeboten für Geflüchtete einbringen möchten. Wer mehr über diese und andere Angebote beim Roten Kreuz erfahren möchte, kann Karin Hake-Fischer unter der Rufnummer 0208 78247340 kontaktieren.
Der Rotary Club Oberhausen wiederum sucht weitere Lesepaten, schildert Präsident Klaus Dotzauer: „Bei uns sind aktuell 40 Lesepaten engagiert, doch der Bedarf ist viel höher, viele Kinder haben Probleme beim Lesen. Wir erreichen im Moment elf Grundschulen, es gibt aber 29.“ Mehr Infos unter Tel.: 0172 2036316.

Interessen erkennen

Thomas Heipcke von der Arbeiterwohlfahrt (Awo) hat sich mit all seiner Berufserfahrung eine eigene Herangehensweise angeeignet, wenn er mit Interessenten für ein Ehrenamt ins Gespräch kommt. „Ich versuche zuerst zu erkennen, wie die tatsächlichen Interessen gelagert sind, bevor ich konkrete Vorschläge unterbreite. Nimmt jemand ein Ehrenamt ohne echte inhaltliche Überzeugung an, besteht die große Gefahr, dass das Engagement rasch wieder abgebrochen wird“, so Heipcke. Natürlich leite er Interessenten auch an andere Organisationen weiter, wenn die Awo ein solches Interesse nicht bedienen kann. Man arbeite ja schließlich in einem Netzwerk. Weitere Infos gibt es unter anderem unter Tel.: 0208 85000-81.
Viele Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen – wie etwa bei den Alteneinrichtungen der Stadt Oberhausen (ASO) – sind dankbar für Abwechslung in ihrem Alltag durch ehrenamtlich tätige Personen. Spaziergänge, vorlesen, musizieren oder einfach nur „da sein“, das alles sind Möglichkeiten, das Team der ASO individuell zu unterstützen. Die Ehrenamtlichen werden durch geschultes Personal begleitet und auf Wunsch fortgebildet. Mehr Infos gibt es im Netz unter www.aso-ggmbh.de

Abwechslung im Alltag

Fast gänzlich ohne hauptamtliche Begleitung engagiert sich der Besuchsdienst „Gesellschaft leben“. Seit 2012 werden hier Tandems gebildet, bei denen Ehrenamtliche einmal pro Woche Freizeit mit Menschen verbringen, die Einsamkeit fürchten und Abwechslung im Alltag suchen. Ehrenamtliche Koordinatorinnen und Koordinatoren stellen die Tandems nach den jeweiligen Interessenslagen zusammen und begleiten sie. Es gibt einen regelmäßigen Austausch unter den Ehrenamtlichen sowie Fortbildungen. Weitere Infos im Internet unter www.gesellschaft-leben.de

Fortbildungen

Auch der Veranstalter beo selbst bietet alljährlich eine ganze Reihe an kostenfreien Seminaren und Workshops für Ehrenamtliche an und solche, die es werden möchten. Zu finden sind diese Angebote im Programm der Volkshochschule oder im Netz unter www.ehrenamt-beo.de. Telefonisch können sich Interessierte unter 0208 825-8111 oder -8116 melden. „Nutzen Sie die Chance, sich aktiv für eine gute Sache einzusetzen und Teil einer engagierten Gemeinschaft zu werden“, lautet der Aufruf nach diesem und vor dem nächsten Marktplatz Ehrenamt.