Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Ehrenamt trifft sich zum Kaffeeklatsch im Wunschcafé

Nach dem erfolgreichen Start des Ehrenamtscafes im November 2023 geht es am 12. Juni 2024 im Wunschcafé, Kempkenstraße 43, 46147 Oberhausen, des Netzwerks „beo“ bürgerschaftliches Engagement Oberhausen weiter. Unter dem Motto "beo trifft Ehrenamt beim Kaffeeklatsch" sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, zwischen 15 und 17 Uhr ins Wunschcafé zu kommen.

Dobbys Geburtstag und Auftakt SommerLeseClub am 28. Juni 2024

Am 28. Juni 2024 hat Dobby, der Hauself aus der Harry Potter Reihe, Geburtstag. Dies feiert die Stadtbibliothek, Langemarkstraße 19-21, mit einem großen Fest für kleine und große Fans mit magischen Angeboten von 16 bis 22 Uhr.

Berufsfelderkundung im Uhlandpark: Pflegeberufe mit Perspektive

Die Initiative Pflegeberufe Oberhausen, kurz IPO, wirbt aktiv um die kommenden Generationen: Auch in diesem Jahr lud der Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen am 5. Juni zu einer Berufsfelderkundung der IPO im Uhlandpark ein.

Mutig auf andere zugehen: Konferenz gegen Einsamkeit im Alter

Gegen Einsamkeit, für Gemeinschaft im Alter: Zum vierten Mal lud der Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen zu einer öffentlichen Konferenz für Seniorinnen und Senioren, die am 27. Mai im Café Jahreszeiten in Sterkrade stattfand und von Nese Özcelik moderiert wurde.

Mülheimer Straße in Höhe Bismarckstraße: Sperrung wird aufgehoben

Im Laufe des kommenden Mittwochs, 12. Juni 2024, werden der Gehweg und der rechte Fahrstreifen auf der Mülheimer Straße in Höhe der Bismarckstraße wieder für den Verkehr freigegeben.

10.06.2024

Kostenloser Online-Themenabend rund um die unabhängige Energieversorgung: „Photovoltaik und Steuern“

Die Entscheidung, eigenen Strom zu erzeugen, bietet nicht nur Unabhängigkeit von Preisschwankungen, sondern ermöglicht langfristige Einsparungen und trägt zum Schutz des Klimas bei. Doch für Eigentümerinnen und Eigentümer, die sich nach der erfolgreichen Installation von Photovoltaikmodulen plötzlich auch als Stromproduzenten wiederfinden, stellen sich neue steuerrechtliche Fragestellungen.

07.06.2024

Illegale Entsorgung von Asbest: Städtischer Bereich Umwelt bittet um Hinweise zur Aufklärung

An gleich mehreren Stellen im Stadtgebiet von Oberhausen sind im Laufe der letzten Woche illegale Ablagerungen von asbesthaltigen Platten gemeldet und dokumentiert worden. Verpackt waren die Eternitplatten – die mutmaßlich von einer größeren Abbrucharbeit stammen – in großen weißen Gewebesäcken, sogenannten Big-Bags.

Gesperrte Fahrspur auf der Schwartzstraße, Ecke Mülheimer Straße

Bei Spülbohrarbeiten für die Glasfaserverlegung ist der Kanal unterirdisch beschädigt worden. Daher muss kurzfristig die einfahrende Spur in die Schwartzstraße von der Mülheimer Straße kommend verlegt werden.

Fest auf dem Kinderspielplatz Rossbachstraße

Auf dem Kinderspielplatz an der Rossbachstraße findet am Samstag, 29. Juni 2024,  in der Zeit von 14 bis 17 Uhr wieder das inzwischen schon traditionelle Spielplatzfest statt.

Dringende Sanierungsarbeiten unter der DB-Brücke an der Osterfelder Straße

Aufgrund von dringenden Sanierungsarbeiten unter der DB-Brücke an der Osterfelder Straße müssen die erforderlichen Arbeiten mit schweren Arbeitsgeräten erfolgen.