Klima.Quartier Sterkrade: Bodenuntersuchungen in der Bahnhofstraße

26.08.2024

In Sterkrade beginnen am Dienstag, 27. August 2024, Bodenuntersuchungen und Bohrungen im Auftrag der WBO. Es sind vorbereitende Untersuchungen für die geplanten Kanalbauarbeiten in der Bahnhofstraße, die frühestens im Herbst 2025 beginnen. Die Untersuchungen finden zwischen Zilianplatz und Centerpoint statt und dauern zwischen drei und fünf Werktagen.
Alle Infos rund um das Klima.Quartier Oberhausen-Sterkrade gibt es unter www.klimaquartier-sterkrade.de. Bei Fragen oder Anregungen zum Klima.Quartier Oberhausen-Sterkrade können sich Interessierte unter der E-Mail-Adresse klimaquartier@oberhausen.de melden.

Hintergrund:
Das Klima.Quartier Oberhausen-Sterkrade ist ein Modellprojekt für die klimaresiliente Umgestaltung und Stadtentwicklung im Ruhrgebiet. Die als Lebensader des Stadtteils und ihre Umgebung werden aktiv auf den Klimawandel vorbereitet und somit fit gemacht für die Zukunft. Durch den blau-grünen Wandel entsteht eine Innenstadt, die gegen Hitze, Trockenheit und Starkregen gewappnet ist – und letztlich zu einem lebenswerten Ort für uns alle wird. Hinter den Maßnahmen für Klimaresilienz, Stadterneuerung und Kanalbau an der Bahnhofstraße stehen die Stadt Oberhausen, die Emschergenossenschaft und die Zukunftsinitiative Klima.Werk, die die drei Teilprojekte gemeinsam planen und aufeinander abstimmen. Die Emscher Wassertechnik GmbH begleitet das Gesamtvorhaben als zentrale Projektsteuerung.