Demokratisch ist man nicht allein!

WOCHE DER DEMOKRATIE ab 8. September 2024 in Oberhausen

Logo zur Woche der Demokratie

05.09.2024 - Im letzten Jahr hat es in Oberhausen erstmals eine Veranstaltung zum „Internationalen Tag der Demokratie“ gegeben. Mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger besuchten die Aktivitäten und zeigten sich von der Idee des jährlichen Demokratietages begeistert.
Jetzt wird es erstmalig eine ganze WOCHE DER DEMOKRATIE in Oberhausen geben. Vom 8. bis zum 15. September 2024 finden zahlreiche Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet statt. Weit über 50 Initiativen, Institutionen, Vereine und städtische Einrichtungen sind an dem Programm beteiligt.

Das Angebot reicht von Exkursionen über Ausstellungen, Vorträge, Informationsabende, Kulturveranstaltungen und Mitmachaktivitäten bis hin zu einer großen gemeinsamen Aktion aller 53 Oberhausener Schulen am 13. September.

Alle gemeinsam verbindet das Ziel, das die Generalversammlung der Vereinten Nationen bei der Einführung des Internationalen Tages der Demokratie am 15. September 2007 formulierte: Wir wollen die Demokratie fördern und deren Grundsätze verteidigen. Demokratie geht alle an – Demokratie lebt von Beteiligung – demokratisch ist man nicht allein.
In diesem Sinne sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur (kritischen) Auseinandersetzung mit Themen und Inhalten des demokratischen Zusammenlebens eingeladen. Damit machen wir alle gemeinsam Demokratie lebendig.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Kommen Sie vorbei, machen Sie mit. Es lohnt sich!

Nähere Informationen sowie das Programm der Demokratiewoche finden Sie unter:
demokratiewoche.de oder unter demokratiebuero.de