Weihnachten 2024: Verwaltung teilweise geschlossen

02.12.2024 - In rund drei Wochen sind Weihnachtsferien. Aufgrund der diesjährigen Lage der Weihnachtstage hat der Verwaltungsvorstand der Stadt Oberhausen beschlossen, die Verwaltung an allen Standorten am Freitag, 27. Dezember 2024, zu schließen. Daraus ergibt sich eine Schließung vom 24. bis 27. Dezember 2024. Am 23. und 30. Dezember 2024 wird die Verwaltung einen eingeschränkten Dienst anbieten. Zum Jahreswechsel vom 31. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025 bleibt die Verwaltung ebenfalls geschlossen. Ab dem 2. Januar 2025 wird der normale Dienstbetrieb wieder aufgenommen.

Einzige Ausnahmen von der Schließungsregelung sind das Standesamt sowie die Bürgerservicestelle im Technischen Rathaus. Diese beiden Bereiche haben am 27. Dezember 2024 von 9 bis 12 Uhr einen Notdienst eingerichtet. Die Bürgerservicestelle hat den Notdienst, um im dringenden Notfall vorläufige Reisepässe und Personalausweise sowie Expressreisepässe auszustellen. Die Notfälle können  - wie in den vergangenen Jahren - über Polizei oder über den Bereitschaftsdienst an diesem Tag an die Mitarbeitenden weitergeleitet werden, so dass eine Absprache mit den Bürgerinnen und Bürgern zum Termin zwischen 9 und 12 Uhr erfolgen kann. Das Standesamt bietet den Notdienst an, um die gesetzlichen Fristen zur Anzeige eines Sterbefalles einhalten zu können. Die Bestattungsinstitute sind über den Notdienst informiert.