Bürgerservicestellen
Park-Ausweis für schwerbehinderte Menschen
Schwerbehinderte Menschen können
einen Park-Ausweis bekommen.

Sie haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis?
Auf Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis gibt es kleine Felder.
In den kleinen Feldern sind Buchstaben.
Die Buchstaben haben eine Bedeutung.
Die kleinen Felder nennt man auch:
Merk-Zeichen.

So können Sie einen Park-Ausweis bekommen:
In Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis ist
- das Merk-Zeichen: aG.
Das Merk-Zeichen aG bedeutet:
außergewöhnlich gehbehindert.
oder
- das Merk-Zeichen: bl.
Das Merk-Zeichen bl bedeutet:
blind
Sie möchten einen Park-Ausweis bekommen?
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Den Antrag kann auch eine andere Person für Sie stellen.
Wenn die andere Person eine Vollmacht hat.

Für den Antrag brauchen Sie:
- den Schwer-Behinderten-Ausweis
oder - ein Schreiben vom Versorgungs-Amt
Der Name von dem Schreiben ist:
Feststellungs-Bescheid
und - ein Foto.

Den Antrag stellen Sie bei den Bürger-Service-Stellen.
Bürger-Service-Stellen
und Öffnungs-Zeiten

Bürger-Service-Stelle Sterkrade
Die Adresse ist:
Technisches Rathaus
Bahnhofsstraße 66
46145 Oberhausen
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Dienstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Mittwoch | 08.00 - 16.00 Uhr |
Donnerstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Freitag | 08.00 - 12.00 Uhr |
Bürger-Service-Stelle Alt-Oberhausen
Die Adresse ist:
Rathaus Oberhausen
Schwartzstraße 72
46045 Oberhausen
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Dienstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Mittwoch | 08.00 - 16.00 Uhr |
Donnerstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Freitag | 08.00 - 12.00 Uhr |
Bürger-Service-Stelle Osterfeld
Die Adresse ist:
Rathaus Osterfeld
Bottroper Straße 183
46117 Oberhausen
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Dienstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Mittwoch | 08.00 - 16.00 Uhr |
Donnerstag | 08.00 - 16.00 Uhr |
Freitag | 08.00 - 12.00 Uhr |
Bitte machen Sie einen Termin:
Sie können anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
0208 825-1
Sie können auf die blaue Schrift klicken:
Dann kommen Sie auf eine bestimmte Internet-Seite.
Die bestimmte Internet-Seite ist für die Termin-Vergabe.
Die bestimmte Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die Bilder stammen von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.