Online-Informationsveranstaltung zum
Masterplan Neue Mitte

Interessierte können sich ab jetzt anmelden

Im Rahmen des Masterplans Neue Mitte Oberhausen lädt die Stadt Oberhausen interessierte Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 24. Juni 2021, von 18 Uhr bis 19.30 Uhr zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Oberbürgermeister Daniel Schranz berichtet gemeinsam mit dem ausführenden Planungsbüro AS+P (Albert Speer + Partner) über den aktuellen Stand des Masterplans, der derzeit erarbeitet und voraussichtlich Anfang 2022 präsentiert wird. Interessierte haben die Möglichkeit, Fragen zu den Entwürfen und zum Planungsprozess zu stellen.

Für Oberhausens Neue Mitte werden derzeit Konzepte entwickelt, um das Gebiet rund um das CentrO als Standort für Handel, Freizeit und Events zukunftsfähig und lebenswert zu machen. Untersucht werden die Gestaltungspotenziale des Stahlwerksgeländes, des Gewerbeparks am Technologiezentrum, des Gehölzgartens Ripshorst sowie der Siedlungen Grafenbusch und Ripshorst. Dabei sollen die Themen Naherholung und Wohnen stärker in den Vordergrund rücken, um die Attraktivität der Neuen Mitte weiter zu erhöhen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Mobilität und der Optimierung des Verkehrssystems.

Der Masterplan dient als Planungsgrundlage für das Gebiet und soll Perspektiven der Weiterentwicklung für die nächsten 15 bis 20 Jahre aufzeigen. Zuletzt wurden im Jahr 2000 Planungsziele für den Bereich Neue Mitte definiert. Im aktuellen Masterplanverfahren sollen die Zielvorstellungen überprüft, bestehende Ansätze weiterentwickelt und neue Ziele formuliert werden. Im Februar 2022 sollen die Strategie und die Maßnahmen im Rahmen einer weiteren Informationsveranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert werden.


Die Informationsveranstaltung findet online als Zoom-Meeting statt

am Donnerstag, 24. Juni 2021, von 18 Uhr bis 19.30 Uhr.

Interessierte können sich ab sofort mit Angabe des Namens anmelden unter neuemitteob@icm.de. Sie erhalten in der Folge den Link zur Veranstaltung.