Weg-Weiser für Menschen mit Behinderung

 

Auf dieser Seite finden Sie 

den Weg-Weiser für Menschen mit Behinderung in Oberhausen. 

 

Der Weg-Weiser ist neu.

Der Weg-Weiser informiert über viele Themen.

Mann mit Sehbehinderung
 

Die Themen sind zum Beispiel:

  • Beratung
  • Ausbildung
  • Arbeit
  • Hilfen mit Geld
  • Freizeit
  • Hilfe bei Gewalt
  • Wohnen.
Themen des Wegweisers
 

 

Den neuen Weg-Weiser für Menschen mit Behinderung

sollen alle Menschen nutzen können.

Mann mit Buch
 

Deshalb ist der Weg-Weiser in Leichter Sprache geschrieben.

Die Leichte Sprache

  • benutzt kurze Sätze.
  • vermeidet Fremd-Wörter.
  • trennt lange Haupt-Wörter
    mit einem Binde-Strich.

Die Leichte Sprache nutzen Menschen

  • mit Lern-Schwierigkeiten.
  • die nicht gut lesen können.
  • die nicht gut Deutsch können.

Die Beispiele verurteilen niemanden

Seite mit Leichter Sprache
 

Der Weg-Weiser informiert über Angebote. 

Die Angebote sind für Menschen mit Behinderung.

Vier Menschen und ein i für Information
 

Die Mitarbeiter von dem Bereich Chancen-Gleichheit

suchen die Angebote zusammen.

Die Mitarbeiter sind bei der Suche sorgfältig.

 

Vielleicht sind die Angebote trotzdem

  • nicht richtig.
  • nicht vollständig.
  • nicht aktuell.

Sie möchten Angebote

  • anregen
  • ergänzen
  • ändern?

Damit der Weg-Weiser besser wird?

Der Bereich Chancen-Gleichheit freut sich über Ihre Hilfe!


Das ist wichtig:

Im Weg-Weiser stehen viele Angebote für Menschen mit Behinderung.

Die Menschen haben nicht immer Anspruch auf die Angebote.

Frau hebt Zeigefinger
 

Der Weg-Weiser informiert nur darüber:

Diese Angebote gibt es in Oberhausen für Menschen mit Behinderung.

Vier Menschen und ein i für Information
 

Die Liste der Angebote bewertet nicht:

Wie gut sind die Angebote?

Das bedeutet: 

Die Liste sagt nicht

  • das Angebot ist gut
    oder
  • das Angebot ist schlecht.
Eine Seite Papier und drei durchgestrichene Smilies
 

Im Weg-Weiser stehen Angebote von

  • großen Einrichtungen
  • großen Beratungs-Stellen
  • Gruppen
  • Vereinen.

In Gruppen und Vereinen arbeiten Menschen oft ehrenamtlich.

Bitte beachten Sie das bei der Erreichbarkeit am Telefon.

i für Information
 

Sie können den Weg-Weiser für Menschen mit Behinderung herunterladen.

Herunterladen bedeutet:

Sie können den Weg-Weiser mit dem Computer

  • speichern
  • ausdrucken.

Sie möchten den Weg-Weiser herunterladen?

Dann klicken Sie auf das blaue Wort:

Weg-Weiser  

Frau und Mann am Computer
 

Für Menschen mit einer Seh-Behinderung oder Erblindung

gibt es einen bestimmten Weg-Weiser.

Der bestimmte Weg-Weiser nutzt keine

  • Tabellen
  • Bilder.

Der bestimmte Weg-Weiser ist eine Datei.

Blinde Frau
 

Sie möchten den bestimmten Weg-Weiser als Datei haben?

Dann schreiben Sie eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse ist:

inklusion@oberhausen.de 


Den Weg-Weiser für Menschen mit Behinderung 

gibt es auch ausgedruckt.

Sie bekommen den ausgedruckten Weg-Weiser

wenn Sie nachfragen.

 

Hier können Sie den Weg-Weiser bekommen:

 

zwei Bücher
 

Bereich Chancengleichheit

Die Adresse ist:

Schwartzstr. 73

46045 Oberhausen


Die Telefon-Nummern sind:

0208  825-9378

0208 825-9368 

0208 825-2691
 

Die E-Mail-Adresse ist:

inklusion@oberhausen.de 


Beratungs-Stelle für Menschen mit Behinderung:

Die Adresse ist:

Tannenbergstr. 11-13

46045 Oberhausen
 

Die Telefon-Nummern sind:

0208 825-6181

0208 825-6116
 

Die E-Mail-Adresse ist:

behindertenberatung@oberhausen.de 


Rathaus Oberhausen

Die Adresse ist:

Schwartzstr. 72

46045 Oberhausen

 

Sie können hingehen.

Ohne Termin.

Fragen Sie an der Informations-Stelle.

 

Die Informations-Stelle ist

in dem Eingangs-Bereich

von dem Rathaus.


Technisches Rathaus Sterkrade

Die Adresse ist:

Bahnhofstr. 66

46149 Oberhausen

 

Sie können hingehen.

Ohne Termin.

Fragen Sie an der Informations-Stelle.

 

Die Informations-Stelle ist

in dem Eingangs-Bereich

von dem Rathaus.


Rathaus Osterfeld

Die Adresse ist:

Bottroper Str. 183

46117 Oberhausen
 

Sie können hingehen.

Ohne Termin.

Fragen Sie im Zimmer 12.


Sozialrathaus

Die Adresse ist:

Essener Str. 53

46047 Oberhausen
 

Sie können hingehen.

Ohne Termin.

Fragen Sie an der Informations-Stelle.
 

Die Informations-Stelle ist

in dem Eingangs-Bereich

von dem Rathaus.


Die Bilder stammen von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

laden