Oberhausener Gasometer feiert 25 Jahre Route Industriekultur

Videoinstallation im Gasometer (Foto: Dirk Boettger)
Videoinstallation im Gasometer (Foto: Dirk Boettger)

06.08.2024 - Seit einem Vierteljahrhundert verbindet ein Netz aus industriellen Denkmälern die lebendige Geschichte des Ruhrgebiets. Der Gasometer Oberhausen ist ein wichtiger Teil dieser Route und feiert den Geburtstag als „Local Hero“ vom 12. bis 18. August. 

Sieben Tage lang herrscht dann ein wenig Ausnahmezustand um die aktuelle Ausstellung „Planet Ozean“: Alle Gäste können sich auf vier Stunden längere Öffnungszeiten (10-22 Uhr), ein ab 18 Uhr gültiges, vergünstigtes „Industriekultur-Abendticket“ zum Preis von 5 Euro und tägliche (um 19 Uhr stattfindende) kostenlose Sonderführungen zum Thema Industriekultur freuen.

Von Montag bis Donnerstag genießen dann die Gewinner/-innen unseres großen Fotowettbewerbs gemeinsam mit Freund/-innen und Familie einen Abend auf dem Dach des Gasometers. Dafür gewähren wir exklusiven Zugang zu einer der Panoramaplattformen, um hier zu picknicken, einen Sundowner zu sich zu nehmen und den Sonnenuntergang zu genießen.

Öffnungszeiten während der Ferien

In den NRW-Ferien ist der Gasometer ansonsten durchgehend (also auch am Montag) von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Kassenschluss/letzter Einlass ist um 17:30 Uhr. Da die Kathedrale der Industriekultur ein Bauwerk mit beachtlichen Abmessungen ist, wird um 17:45 Uhr zunächst das Panoramadach, dann die erste Ebene und zum Schluss das Erdgeschoss geräumt, sodass alle Besucher auch bis 18 Uhr das Gebäude verlassen können. Bei Sonderveranstaltungen können die Öffnungszeiten abweichen.

Online-Tickets beim Einlass bevorzugt

Der Verkauf von Tickets an der Tageskasse erfolgt nach Verfügbarkeit. Besucher mit Online-Tickets erhalten bevorzugten Zugang zum Gasometer, dennoch kann es bei großem Besucherandrang auch mit Online-Tickets oder RuhrtopCard zu Wartezeiten kommen.

Konkret bedeutet dies: Erst werden die Besucher mit Online-Tickets eingelassen, erst dann erfolgt ein Verkauf weiterer Tagestickets. Dies soll die Wartezeiten vor Ort reduzieren, es kann aber dennoch nicht ausgeschlossen werden, dass beim Erreichen der Kapazitätsgrenze von 2.000 Besuchern der Gasometer kurzzeitig schließt. Es gibt keine Regelung für Zeitfenster. Die Tickets (auch die Online-Tickets) behalten über die gesamte Laufzeit der Ausstellung ihre Gültigkeit.