Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
12.01.2023

Teilbereiche der Hansastraße gesperrt

In der Hansastraße müssen Arbeiten am Entwässerungskanal ausgeführt werden. Hierzu muss sie im Bereich der Hausnummer 106 und der Gustavstraße voll gesperrt werden. Die Ein- und Ausfahrt der Gustavstraße bleibt jedoch frei.

11.01.2023

Online-Themenabend: Wie funktioniert das energetische Sanieren in einer Wohnungseigentümergemeinschaft?

Sanieren in einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) bietet ein enormes Potenzial. Ebenso groß sind aber auch die Herausforderungen. Denn es gilt nicht nur, die passenden Maßnahmen zu definieren und zu finanzieren, sondern auch gemeinschaftliche Entscheidungen zu treffen.

11.01.2023

Online-Themenabend: Energetisches Sanieren in einer Wohnungseigentümergemeinschaft

Sanieren in einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) bietet ein enormes Potenzial. Ebenso groß sind aber auch die Herausforderungen. Mehr dazu erfahren Teilnehmende beim kostenlosen Online-Themenabend „Energetisch Sanieren in einer Wohnungseigentümergemeinschaft“.

10.01.2023

Vollsperrung der Amselstraße

Für Arbeiten am Kanal muss die Amselstraße in drei Bauabschnitten voll gesperrt werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, 16. Januar 2023, und dauern bis November 2023 an.

10.01.2023

Kampfmittelräumarbeiten auf Sportplatz Grün-Weiß Holten

In Woche ab Montag, 16. Januar 2023, finden an mehreren Tagen umfangreiche Untersuchungsarbeiten nach Kampfmitteln auf dem Sportplatz Grün-Weiß Holten an der Bahnstraße statt. Im Laufe der Woche muss daher mit Entschärfungen und den damit verbundenen Evakuierungen der Anwohner gerechnet werden.

09.01.2023

Kunstpreise CityARTists 2023 – Bewerbungsfrist endet am 28. April 2023

Die renommierten CityARTists-Kunstpreise werden 2023 zum vierten Mal verliehen. Erneut schreibt das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) gemeinsam mit der Stadt Oberhausen und anderen Städten zehn Preise aus. Gefördert werden Bildende Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Malerei, Skulptur, (Video-)Installation, zeitbasierte Medien und Fotografie.

Stadt begrüßt Sternsinger im Rathaus Oberhausen

Als Vertreter der vielen hundert Oberhausener Sternsinger haben am Donnerstag, 5. Januar 2023, zahlreiche kleine Könige das Oberhausener Rathaus besucht. Stellvertretend für Oberbürgermeister Daniel Schranz begrüßte Bürgermeister Werner Nakot in der ehemaligen Rathauskantine die jungen Gäste, ihre Begleiterinnen und Begleiter, den Oberhausener Stadtdechanten André Müller, Vertreterinnen und Vertreter des BdkJ, der Politik und Verwaltung.

Lina, Elias und Liam in der Namenshitparade ganz oben

Insgesamt 3.298 Kinder sind 2022 in Oberhausen geboren worden, das waren 45 weniger als im Jahr davor. Beliebtester Vorname bei den Mädchen war diesmal Lina mit 23 Beurkundungen. Den beliebtesten Vornamen bei den Jungen teilen sich Elias und Liam mit je 24 Beurkundungen.

05.01.2023

Die Wohnberatung der Stadt Oberhausen informiert über Fördermittel zur Reduzierung von Barrieren

Die beliebten Fördermittel der KfW Bank (Kreditanstalt für Wiederaufbau) für Maßnahmen zur Reduzierung von Barrieren an und in Wohngebäuden werden auch 2023 mit voraussichtlich 75 Millionen Euro wieder zur Verfügung gestellt. Die Wohnberatung der Stadt Oberhausen informiert interessierte Personen gerne über die Förderungen und Voraussetzungen.

03.01.2023

Mehr Service für Bürgerinnen und Bürger

Die Neuerungen im Leistungsvertrag der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO GmbH) sind Anfang des Jahres in Kraft getreten. Die Ausweitung der Leistungen, die die Stadt Oberhausen mit Remondis im vergangenen Jahr verhandelt hat, sollen für mehr Sauberkeit in der Stadt sorgen und den Service für die Bevölkerung weiter steigern.