Fördermittel für Denkmaleigentümerinnen und -eigentümer

19.06.2023

Zur Stärkung und Entlastung für Denkmaleigentümerinnen und -eigentümer in Oberhausen stehen auch in diesem Jahr wieder finanzielle Mittel als Pauschalzuweisungen des Landes NRW und der Stadt Oberhausen zur Verfügung.

Wie bereits im Kalenderjahr 2022 kann für kleinere bauliche Maßnahmen eine Unterstützung beantragt werden. Der Zuwendungsbescheid 2023 in Höhe von 58.300 Euro 2023 der Bezirksregierung in Düsseldorf für die Projektförderung ist in diesem Monat bei Oberbürgermeister Daniel Schranz angekommen. Zusammen mit dem Eigenanteil der Stadt Oberhausen stehen den Bürgerinnen und Bürgern 83.300 Euro zur Verfügung.

Im Haushaltsjahr 2022 konnten bisher insgesamt 23 Maßnahmen durch Zuwendungen unterstützt und durchgeführt werden. Weitere Auskünfte erteilt die Untere Denkmalbehörde unter der Rufnummer 0208 825-2567 oder per E-Mail an denkmalschutz@oberhausen.de.