Parkraumbewirtschaftung: Online-Bürgerbeteiligung wird freigeschaltet

18.10.2023

Die Stadt Oberhausen hat das Parkraumbewirtschaftungskonzept im Jahr 2020 vollständig umgesetzt. Derzeit findet eine Evaluation, also ein Bewertungsverfahren, des Parkraumkonzeptes statt. Dieses Evaluationskonzept wird im folgenden Projektverlauf Empfehlungen zur Anpassung der Parkraumbewirtschaftung vorschlagen, um möglicherweise Verdrängungseffekten zu begegnen. Verdrängungseffekte können auftreten, wenn Fahrzeuge anstatt auf einem kostenpflichtigen Stellplatz auf einem etwas weiter entfernten kostenlosen Stellplatz abgestellt werden.

Im März und April 2023 wurden bereits Erhebungen des Parkraumes und der Parkauslastung in Alt-Oberhausen und Sterkrade durchgeführt. Auf der Webseite https://obhsn.de/parken-beteiligung stehen die Ergebnisse der Erhebungen zum Download mit Lesehilfe zur Verfügung. Die Stadt Oberhausen lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich auf diesem Beteiligungsportal vom 19. Oktober bis 8. November 2023 aktiv zu beteiligen. Sie appelliert: Nutzen Sie hierfür das Formular und teilen Sie uns Ihre Vorschläge mit.