Grundbesitzabgaben
Zu den Grundbesitzabgaben gehören:
- Grundsteuer
- Abfallbeseitigungsgebühren
- Straßenreinigungsgebühren
- Schmutzwassergebühren
- Niederschlagswassergebühren
Allgemeines
Schuldner der Grundbesitzabgaben ist im Regelfall der Eigentümer oder Erbbauberechtigte eines Grundstückes.
Bei einem Eigentumswechsel tritt der steuerrechtliche Übergang nach den Bestimmungen des Grundsteuergesetzes erst zum 1. des auf den Eigentumswechsel folgenden Jahres ein. Dies bedeutet, das der bisherige Eigentümer bis zum 31.12. des laufenden Jahres steuerpflichtig bleibt. Darüber hinaus bleibt die Steuerpflicht bestehen, bis der Grundsteuermessbescheid (Zurechnungsfortschreibung) für den neuen Eigentümer vorliegt, §§ 9, 10, 27 Grundsteuergesetz. Eine unterjährige Umschreibung der Grundsteuern auf einen neuen Eigentümer ist somit gesetzlich ausgeschlossen.
Hinsichtlich der Abfallbeseitigungs-, Straßenreinigungs-, Schmutz- und Niederschlagswassergebühren (Gebühren) ist der neue Eigentümer vom 1. des auf die Rechtsänderung folgenden Monats an gebührenpflichtig. Der Eigentumswechsel ist von dem bisherigen Eigentümer innerhalb eines Monats nach der Rechtsänderung schriftlich mitzuteilen.
Um ohne großen Verwaltungsaufwand einen zügigen Ablauf des Umschreibungsverfahrens der Gebühren zu gewährleisten und eine Abrechnung der anteiligen Gebühren zwischen Verkäufer und Käufer überflüssig zu machen, besteht die Möglichkeit, die Umschreibung zum 1. des auf den Eigentumswechsel (wirtschaftlicher Übergang) folgenden Monats durchzuführen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Erwerber eine entsprechende Verpflichtungserklärung unterschreibt. Diese finden Sie in am Ende dieser Seite zum Download.
Ansprechpartner/innen
Sollten Sie Fragen zu Ihren Grundbesitzabgaben haben, so stehen Ihnen folgende Sachbearbeiter/innen gerne als Ansprechpartner/innen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei konkreten Fragen an die/den Sachbearbeiter/in, die/der für Ihren Buchstabenbereich zuständig ist:
Arbeitsgruppenleitung
Arbeitsgruppenleitung 1 (AGL 1): | Sarah Kampmeier | 0208 825-2676 | Zimmer 169 |
Arbeitsgruppenleitung 2 (AGL 2): | Michael Jankowski | 0208 825-2008 | Zimmer 157 |
Ansprechpartner/innen
1/A - Cal | Sven Sebastian Holve | 0208 825-2136 | Zimmer 155 | AGL 2 |
Cam - Erc | Lina Lockenmeyer | 0208 825-2576 | Zimmer 151 | AGL 1 |
Erd - Fr | Sarah Kampmeier | 0208 825-2676 | Zimmer 169 | |
Fs - Hn | Lea Winkel | 0208 825-3032 | Zimmer 153 | AGL 2 |
Ho - Kin | Silke Rühseler | 0208 825-2586 | Zimmer 167 | |
Kio - Md | Turgut Vurucu | 0208 825-2635 | Zimmer 159 | AGL 1 |
Me - Pg | Kirsten Lingenauber-Hempel | 0208 825-2274 | Zimmer 165 | AGL 1 |
Ph - Sat | Nicole Hegemann | 0208 825-2321 | Zimmer 171 | AGL 1 |
Sau - Ta | Lara Marißen | 0208 825-2546 | Zimmer 161 | AGL 2 |
Tb - U | Michael Jankowski | 0208 825-2008 | Zimmer 157 | |
V - Z | Sabine Ringert | 0208 825-2653 | Zimmer 163 | AGL 2 |
Grubenleerungen, Kleinkläranlagen | NN | 0208 825-2071 | Zimmer 151 |
Gewerbemüll | Silke Rühseler | 0208 825-2402 | Zimmer 167 |
Stundungen A - H | Silke Rühseler | 0208 825-2586 | Zimmer 167 |
Stundungen I - R | Michael Jankowski | 0208 825-2008 | Zimmer 157 |
Stundungen S - Z | Sarah Kampmeier | 0208 825-2676 | Zimmer 169 |
Grundsteuererlass | Michael Jankowski | 0208 825-2008 | Zimmer 157 |
Öffnungszeiten
Montag | 08.30 - 12.00 Uhr | 13.30 - 15.00 Uhr |
Dienstag | 08.30 - 12.00 Uhr | 13.30 - 15.00 Uhr |
Mittwoch | 08.30 - 12.00 Uhr | 13.30 - 15.00 Uhr |
Donnerstag | 08.30 - 12.00 Uhr | 13.30 - 15.00 Uhr |
Freitag | 08.30 - 12.00 Uhr |
Die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter sind per E-Mail unter grundbesitzabgaben@oberhausen.de zu erreichen.
Kontakt
Stadt Oberhausen
Grundbesitzabgaben
Schwartzstr. 72
46045 Oberhausen
Horst Maschewski
Telefon: 0208 825-2071
Fax: 0208 825-5112
E-Mail: grundbesitzabgaben@oberhausen.de