Fronleichnamskirmes wird fortgesetzt – Feuerwerk abgesagt

12.06.2023

Gemeinsam mit der Familie des tödlich verunglückten jungen Mannes, der gesamten Schaustellerschaft sowie den beteiligten Ordnungsbehörden hat die Stadt Oberhausen als Veranstalterin heute, 12. Juni 2023, entschieden, die Fronleichnamskirmes fortzusetzen.

Die Kirmes beginnt wie geplant um 11 Uhr. Das ist auch ausdrücklicher Wunsch der Familie und der Vertreter der Schaustellerverbände. Während der Kirmes wird es nur gedämpfte Musik und gedrosselte Lautsprecherdurchsagen geben. Die Kirmes wird heute bereits vorzeitig um 23 Uhr beendet, auf das geplante Abschlussfeuerwerk wird verzichtet.

Um 13 Uhr feiern die Schaustellerinnen und Schausteller in der Propsteikirche St. Clemens gemeinsam eine Andacht. Aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird darum gebeten, keine Bild- und Tonaufnahmen zu machen.

Ordnungsdezernent Michael Jehn: „Es war eine schwere Entscheidung darüber zu fällen, ob wir die Kirmes fortsetzen oder nicht. Natürlich haben wir auch darüber mit der Familie des Verstorbenen ausführlich gesprochen. Sie hat uns gegenüber erklärt, dass es ausdrücklicher Wille und Wunsch des Familienrats sei, den Kirmestag stattfinden zu lassen. Mir war es wichtig, den Wunsch der Familie bei der Entscheidung zu respektieren.“