Profile-Ausgabe: Wohnungsleerstand in Oberhausen

12.01.2022

Der Wohnungsleerstand wird in Oberhausen anhand abgemeldeter Stromzähler ermittelt. Ende 2020 gab es in unserer Stadt 111.135 Wohnungen, Ende Juni 2021 war der Strom in 1.856 Wohnungen länger als drei Monate, aber nicht länger als fünf Jahre abgemeldet. Dies entspricht einer Wohnungsleerstandquote von knapp 1,7 Prozent. Die Leerstände sind aber nicht gleichmäßig in den Sozialräumen verteilt. Die Spanne reicht von 0.8 Prozent Leerstandquote in Sterkrade-Nord bis 2,8 Prozent in Oberhausen Mitte/Styrum.  Diese und viele weitere Zahlen finden sich in der neuen Profile-Ausgabe „Wohnungsleerstand in Oberhausen“, die der Bereich Statistik jetzt veröffentlicht hat.

Die Statistiker haben auch noch weitere interessante Daten ermittelt und ausgewertet: Die über 111.000 Wohnungen befinden sich in rund 37.000 Wohngebäuden, von denen wiederum gut 44 Prozent (rund 16.600) Einfamilienhäuser sind. Insgesamt bieten die Wohnungen und Einfamilienhäuser über 8,9 Millionen Quadratmeter Wohnfläche. Rein rechnerisch stehen damit jedem Oberhausener und jeder Oberhausenerin gut 42 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung.

Diese und weitere Daten finden sich im aktuellen Datenspiegel Profile auf der Internetseite http://www.duva-server.de/OBIS/ .