Großes „Klang-Kino“ in Oberhausens Konzerten

21.09.2023

Zum schon 22. Mal lädt die Stadt Oberhausen in seinen Internationalen Sinfoniekonzerten am Mittwoch, 27. September 2023, um 19.30 Uhr, zu einem packenden Konzertabend mit „Musik der Zukunft“ in das CongressCenter Luise Albertz. „Musik der Zukunft“ brilliert schon seit Jahren in Oberhausen mit hochspannenden Konzertexamina junger und aufstrebender Künstlerinnen und Künstler und Uraufführungen junger Kompositionsstudierender aus der berühmten „Talentschmiede“ des Ruhrgebiets, der Folkwang Universität der Künste Essen. Ein in NRW einzigartiges Konzertformat für den Spitzennachwuchs, das in diesem Jahr von dem Landesorchester Neue Philharmonie Westfalen begleitet wird.

Die Werke des Abends können verschiedenartiger nicht sein. Glanzvoll-opulente Romantik aus dem 19. Jahrhundert trifft auf südamerikanische Rhythmik und Klangfarbenzauber der Gegenwart. Der junge serbische Akkordeonist Djordje Davidovic - schon mit mehr als dreißig Ersten Preisen internationaler Wettbewerbe gekrönt - wird in Astor Piazzollas weltberühmten Concierto para bandoneón, dem Konzert für Bandoneon und Orchester, brillieren und sein mit Hochspannung erwartetes öffentliches Konzertexamen hoffentlich bestehen. Anwesend ist eine Kommission aus Professorinnen und Professoren der Folkwang Universität der Künste.

Po-Chien Liú ist ein aufstrebender taiwanesischer Komponist, Folkwang Kompositionspreisträger 2022 und vielfacher Gewinner internationaler Wettbewerbe, zuletzt des Internationalen ACHT BRÜCKEN Kompositionswettbewerbs 2023 in Köln. Zu seiner Uraufführung „Poesie des Schattens“ schreibt der: „In meinem Orchesterstück habe ich verschiedene Klangfarben ausprobiert, um Schatten nachzuempfinden.“ Dabei reizt er die verschiedenen Spiel- und Klangmöglichkeiten der Instrumente virtuos aus. Po-Chien Liús Uraufführung wird vom Dirigenten des Abends Oliver Leo Schmidt, Professor für Dirigieren an der Folkwang Universität der Künste, gebürtiger Oberhausener und ehemaliger Heine-Schüler, eingeführt und verspricht wieder spannendes Neues. Klangfülle und Brillanz garantieren die beiden großen romantischen Orchesterwerke des Abends: der „Herbst“ aus den „Jahreszeiten“, einem zauberhaften Ballettwerk von Alexander Glasunov und die sinfonische Dichtung "Les Préludes“ des Klangmagiers Franz Liszt, das zu seinen berühmtesten Orchesterwerken zählt.

Im Anschluss an das Konzert erhält der Komponist Po-Chien Liú den diesjährigen „Rotary Composition Award 2023“ des Rotary Clubs Oberhausen. Unterstützt wird das Konzert vom Rotary Club Oberhausen, Künstlerförderverein Oberhausen e.V., Inner Wheel Club Mülheim a.d. Ruhr - Oberhausen

„Musik der Zukunft – Solisten im Konzertexamen“ 2023
Internationale Sinfoniekonzerte der Stadt Oberhausen

Mittwoch, 27. Sept. 2023, 19.30 Uhr
Congress Centrum Oberhausen Luise Albertz

Eintrittskarten sind unter diesem Link und an der Abendkasse erhältlich.