Startschuss für den Quartiersentwicklungsprozess

25.01.2023

Stadt Oberhausen lädt zur Auftaktveranstaltung „Bürgerforum Marienviertel“

Die Stadt Oberhausen lädt für Samstag, 4. Februar 2023, 50 zufällig ausgewählte Bewohnerinnen und Bewohner des Marienviertels ins Bertha-von-Suttner-Gymnasium zu einem Bürgerforum ein. In diesem Rahmen möchte die Stadt Vorstellungen, Ideen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung des Marienviertels sammeln und diskutieren sowie die Umsetzung einzelner Maßnahmen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern anstoßen.

Durch die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Zufallsverfahren soll der Vielfalt des Marienviertels Rechnung getragen und ein möglichst breiter Querschnitt der Bevölkerung angesprochen werden. Die Organisatoren des Bürgerforums erhoffen sich dadurch, dass sehr unterschiedliche Personengruppen mit ihren jeweiligen Perspektiven ins Gespräch kommen. So soll herausgefunden werden, welche Themen die Menschen in Ihrem Alltag im Viertel bewegen und was sich daraus für die Quartiers- und Stadtentwicklung ableiten lässt.

Das „Bürgerforum Marienviertel“ und der gesamte Quartiersentwicklungsprozess, in dem weitere Beteiligungsformate geplant sind, werden durch ein Team der NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen und des Wissenschaftscampus NRW wissenschaftlich begleitet. Weitere Informationen zum Quartiersentwicklungsprozess unter www.oberhausen.de/marienviertel.