Hilfen für Menschen mit Behinderungen
Hilfe für hochgradig Seh-Behinderte
Was bedeutet hochgradig?
Hochgradig ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort bedeutet:
sehr.
Hochgradig sehbehindert bedeutet:
- sehr sehbehindert
- der Mensch kann sehr schlecht sehen.

Hochgradig Seh-Behinderte bekommen Geld.
Das Geld nennt man:
Hilfe für hochgradig Seh-Behinderte.

Dann erhalten hochgradig Seh-Behinderte
das Geld:
- Der Mensch ist älter als 15 Jahre
und - das bessere Auge von dem Menschen hat
eine Seh-Schärfe von nicht mehr als 5 Prozent.
Auch mit Seh-Hilfe.

So viel Geld bekommen hochgradig Seh-Behinderte im Monat:
77 Euro.
Hochgradig Seh-Behinderte müssen einen Antrag stellen.
Damit die Menschen
die Hilfe für hochgradig Seh-Behinderte bekommen.

Für die Hilfe für hochgradig Seh-Behinderte ist
der Landschafts-Verband Rheinland zuständig.
Die Abkürzung für Landschaftsverband Rheinland ist:
LVR.
Der LVR ist ein Amt.

Das Amt ist in der Stadt Köln.
Das Amt hat verschiedene Abteilungen.
Die Abteilung für das
Die Hilfe für hochgradig Seh-Behinderte
hat die Abkürzung:
73.71
Sie wollen das Geld beantragen?
Sie müssen nicht zum LVR fahren.
Die Verwaltung von der Stadt Oberhausen
nimmt Ihren
- Antrag
und - Unterlagen
gern entgegen.

Und leitet die Anträge und Unterlagen
an den Landschafts-Verband weiter.
Auf der Internet-Seite vom Landschafts-Verband gibt es
- mehr Informationen
und - die wichtigen Unterlagen.
Sie möchten die Internet-Seite vom Landschafts-Verband öffnen?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte.

Kontakt
Stadt Oberhausen
Ältere Menschen, Pflegebedürftige und behinderte Menschen
Sozialrathaus
Die Adresse ist:
Essener Str. 53
46047 Oberhausen

Die Ansprech-Partnerin ist:
- Frau Katzorke

Die Telefon-Nummer ist:
0208 - 825 41 25
Die Fax-Nummer ist:
0208 - 825 42 07
Die E-Mail-Adresse ist:
Öffnungs-Zeiten
Bitte rufen Sie an.
Und machen einen Termin.

Sie möchten mehr Informationen zu dem Thema?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
- Behindertengerechte Ausstattung von Arbeits-Plätzen
Das bedeutet:
Sie finden Informationen zu Arbeits-Plätzen.
Für Menschen mit Behinderung.
Sie möchten die Informationen haben?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
Behindertengerechte Ausstattung von Arbeitsplätzen

- Blinden-Geld / Blinden-Hilfe
Das bedeutet:
Sie finden Informationen zu Hilfen für blinde Menschen.
Sie möchten Informationen für blinde Menschen?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
Blindengeld / Blindenhilfe
- Eingliederungs-Hilfe in der Stadt Oberhausen
Das bedeutet:
Sie finden Informationen zur Eingliederungs-Hilfe.
Sie möchten Informationen zur Eingliederungs-Hilfe?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
Eingliederungshilfe in der Zuständigkeit der Stadt Oberhausen
- Gehörlosen-Hilfe
Das bedeutet:
Sie finden Informationen zu Hilfen für gehörlose Menschen.
Sie möchten Informationen für gehörlose Menschen?
Dann klicken Sie auf das blaue Wort:
Gehörlosenhilfe
- Kündigungs-Schutz für schwerbehinderte Arbeit-Nehmer
Das bedeutet:
Sie finden Informationen zum Kündigungs-Schutz.
Der Kündigungs-Schutz ist für schwerbehinderte Arbeit-Nehmer.
Sie möchten Informationen zum Kündigungs-Schutz?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:
Kündigungsschutz für schwerbehinderte Arbeitnehmer
Die Bilder stammen von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.