Stadt Oberhausen verlängert Bewerbungsfrist für junge Talente

10.10.2024 - 160 junge Menschen sollen nach dem Wunsch des Rates der Stadt Oberhausen im Jahr 2025 ihre Ausbildung, ihr Studium oder ihren Vorbereitungsdienst bei der Stadtverwaltung Oberhausen beginnen. Um geeignete Nachwuchskräfte für das vielseitige Ausbildungsangebot zu gewinnen, wird die Stadtverwaltung die Bewerbungsfrist bis zum 5. November 2024 verlängern. Bis dahin haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Bewerbung über das Portal bewerbungsportal.oberhausen.de hochzuladen.

Steigender Bedarf an passendem Personal

Das Ausbildungsangebot reicht auch in 2025 von verschiedenen Studiengängen (Rechtswissenschaften, Soziale Arbeit, Verwaltungsinformatik) über klassische Büroberufe (Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement) bis zur Ausbildung als Erzieher/in, Kinderpfleger/in, Geomatiker/in oder Vermessungstechniker/in. Außerdem möchte die Stadtverwaltung im Jahr 2025 wieder Bewerberinnen und Bewerber gewinnen, die bereits eine kaufmännische oder verwaltungsnahe Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben und diese über einen Quereinstieg für die Verwaltungsarbeit qualifizieren. Denn seit einigen Jahren zeigt sich, dass der Bedarf an städtischen Nachwuchskräften kontinuierlich steigt. Dies liegt zum einen an der demografischen Situation innerhalb der Stadtverwaltung, zum anderen daran, dass passendes Personal auf dem Arbeitsmarkt immer schwerer zu finden ist. Fachkräfte selbst ausbilden! lautet daher die Devise.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen gibt es auf der Homepage unter oberhausen.de/ausbildung sowie telefonisch über die Ausbildungshotline der Stadtverwaltung unter 0208 825-3699.