Bürgerservicestellen

Park-Ausweis für schwerbehinderte Menschen

Schwerbehinderte Menschen können

einen Park-Ausweis bekommen.

Behinderten-Parkplatz
 

Sie haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis?

Auf Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis gibt es kleine Felder.

In den kleinen Feldern sind Buchstaben.

Die Buchstaben haben eine Bedeutung.

Die kleinen Felder nennt man auch:

Merk-Zeichen.

Schwerbehinderten-Ausweis
 

So können Sie einen Park-Ausweis bekommen:

In Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis ist

  • das Merk-Zeichen: aG.
    Das Merk-Zeichen aG bedeutet:
    außergewöhnlich gehbehindert.

oder

  • das Merk-Zeichen: bl.
    Das Merk-Zeichen bl bedeutet:
    blind

Sie möchten einen Park-Ausweis bekommen?

Dann müssen Sie einen Antrag stellen.

 

Den Antrag kann auch eine andere Person für Sie stellen.

Wenn die andere Person eine Vollmacht hat.

Frau und Mann im Büro
 

Für den Antrag brauchen Sie:

  • den Schwer-Behinderten-Ausweis
    oder
  • ein Schreiben vom Versorgungs-Amt
    Der Name von dem Schreiben ist:
    Feststellungs-Bescheid
    und
  • ein Foto.
Ausweis, Schreiben und Passfoto
 

Den Antrag stellen Sie bei den Bürger-Service-Stellen.

Bürger-Service-Stellen

und Öffnungs-Zeiten

Gebäude und Tür
 

Bürger-Service-Stelle Sterkrade

Die Adresse ist:

Technisches Rathaus

Bahnhofsstraße 66

46145 Oberhausen

 

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag 08.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 08.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 08.00 - 16.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Bürger-Service-Stelle Alt-Oberhausen

Die Adresse ist:

Rathaus Oberhausen

Schwartzstraße 72

46045 Oberhausen

 

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag 08.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 08.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 08.00 - 16.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Bürger-Service-Stelle Osterfeld

Die Adresse ist:

Rathaus Osterfeld

Bottroper Straße 183

46117 Oberhausen

 

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag 08.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 08.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 08.00 - 16.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Bitte machen Sie einen Termin:

Sie können anrufen.

Das ist die Telefon-Nummer:

0208 825-1

 

Sie können auf die blaue Schrift klicken:

Dann kommen Sie auf eine bestimmte Internet-Seite.

Die bestimmte Internet-Seite ist für die Termin-Vergabe.

Die bestimmte Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Termin-Vergabe 


Die Bilder stammen von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.